Timea Schneider hat sich mit dem Luftgewehr zur Deutschen Meisterschaft qualifiziert
Viele neue Erfahrungen beim Auswahlschießen im Landesleistungszentrum
Mehr als ein Jahr konnten Hüttenfelds Schützen nur einzeln auf der hochmodernen Schießanlage im Sportpark „Am Hegwald“ trainieren. Seit wenigen Wochen ist wieder ein fast regulärer Trainingsbetrieb unter Einhaltung des für den Schießstand erstellten Hygienekonzepts möglich. Im Gegensatz zu den Erwachsenen nehmen die Nachwuchsschützen das kräftig in Anspruch. Zu den trainingsfleißigsten gehören Lyon Mayer sowie Timon und Timea Schneider. Die Intensität dieses Trainings war während des Einzeltrainings natürlich deutlich höher, als wenn Übungsleiter Helmut Günther einen vollen Schießstand betreut. Der Lohn für diesen Trainingsfleiß wird nun allmählich sichtbar.
So war Timea Schneider am letzten Sonntag zum Auswahlschießen für einen Platz im Hessenkader ins Landesleistungszentrum des Hessischen Schützenverbandes eingeladen. Unter den Augen des Landestrainers Bill Murray wurde von den Jugendlichen zunächst ein volles 40 Schussprogramm stehend freihändig geschossen. Danach gab es ein paar Informationen über den Kader und welche Erwartungen an die Mitglieder im Landeskader gestellt werden. Nach einer Pause zeigte eine Kaderschützin den Knieendanschlag, der vom Landestrainer erläutert wurde.
Danach wurde es ernst: erstmals konnte dann auch Timea ausprobieren, welche Anforderungen der Knieendanschlag an die Sportler stellt. Nach 30 Schuss war die Stellung jedoch so ungewohnt, dass diese als erster Eindruck davon reichten. Bei der folgenden Darstellung des Liegendanschlags sah diese Aufgabe schon etwas einfacher aus. Bis dann alle auf den Schießtischen in der richtigen Position lagen, war es aber doch schwieriger als gedacht. Die Ergebnisse beim Schießen ließen dann auch noch etwas Luft nach oben. Trotzdem hatten alle Teilnehmer viel Spaß und hoffen jetzt natürlich auf eine Einladung zum Sichtungsschießen, das am 19. September auch wieder im Landesleistungszentrum stattfindet. Wegen der auf Grund von Corona reduzierten Standkapazität wird der Hessische Schützenverband allerdings nur 40 Jugendliche einladen können. Hüttenfelds Schützen, allen voran Timea, sind jetzt natürlich gespannt, ob eine Einladung kommt.
Unabhängig von der Entscheidung des Landestrainers über eine Aufnahme in den Kader hatte sich Timea Schneider bereits mit ihrem Wertungsergebnis für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft 2021 der Sportschützen auf der Olympiaschießanlage in München Hochbrück einen Traum verwirklicht. Damit hat sich der Trainingsfleiß und die damit erzielte gute Leistung ausgezahlt. Am 4. September um 12 Uhr wird sie in München mit der Startnummer 6018 als eine von 164 Schützinnen in der Schülerinnenklasse antreten. Nach dem Motto „Dabei sein ist Alles“ ist natürlich schon die Teilnahme ein riesiger Erfolg. Natürlich muss jetzt fleißig weiter trainiert werden, um das Leistungsniveau zu halten oder weiter zu steigern, denn auch das Ergebnis bei den Deutschen Meisterschaften wird bei der Auswahl der Kaderschützen berücksichtigt. Obwohl derzeit zur Betreuung der jugendlichen Schützen nur maximal zwei Betreuer auf dem Schießstand in München zugelassen sind, werden doch einige Schlachtenbummler zur Unterstützung von Timea mit nach München kommen.
Seit dieser Woche ist auch die alljährliche Schießstandschließung in den ersten drei hessischen Ferienwochen beendet und es kann wieder von allen Schützen regelmäßig trainiert werden. (Die Jugendlichen hatten auch während der Schließung die Möglichkeit, zu trainieren. In Siedelsbrunn findet am kommenden Samstag die Bezirksdelegiertentagung des Schützenbezirks Starkenburg statt, wo es sicherlich auch um die Wiederaufnahme von Rundenwettkämpfen unter den derzeitigen besonderen Bedingungen ab Herbst geht. Außerdem sind etliche der ehrenamtlichen Aufgaben neu zu verteilen, so dass es sicherlich eine interessante Delegiertentagung wird.
Timea Schneider konnte ihr Leistungsvermögen beim Auswahlschießen im Landesleistungszentrum zeigen